UVeK

\\ UVeK IT-Beistand \ Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit

Um in der IT von Nachhaltigkeit sprechen zu können, müssten Geräte unter gerechten sozial-ökonomischen und ökologischen Bedingungen hergestellt werden. Das ist allerdings kaum der Fall.

TCO zertifizierte Produkte sind ein Beispiel für soziale und ökologische Verantwortung bei der Herstellung, für Energieschonung, Ergonomie und Sicherheit im Gebrauch sowie längere Lebensdauer, Begrenzung schadhafter Stoffe und leichtere Entsorgung durch Zerlegbarkeit der Komponenten. Solche Geräte sind auch leichter aufrüstbar, erweiterbar und reparierbar. Überdies sind sie kaum teurer in der Anschaffung und oftmals qualitativ hochwertiger.

Ich bin die IT-Professionalistin, die darauf schaut, dass diese Aspekte beim Kauf, im laufenden Betrieb und schlussendlich auch bei der Entsorgung mitbeachtet werden.

Denn es ist nicht egal, welche Welt wir den zukünftigen (IT-)Generationen hinterlassen.

Hilfreiche Links zum Thema Nachhaltigkeit

Clean-IT setzt sich für faire Arbeitsbedingungen in der weltweiten Computerindustrie ein.
ELEKTRO-ADE – Viele interessante Tipps und Links zum Thema wohin mit dem Elektroschrott.
TCO Certified – die weltweit führende Nachhaltigkeitszertifizierung für IT-Produkte